Konfliktlösung & Kommunikation

Konflikte zielführend und achtsam lösen
Kraft der Kommunikation nutzen

Konflikte sind wie Sand im Getriebe von Unternehmen. Konflikte zu erkennen, zu bearbeiten und zu lösen ist der Schlüssel dazu.

Denn ungelöste, schwelende Konflikte beeinträchtigen den normalen Handlungsablauf und lenken ab. Sie polarisieren das Umfeld, belasten spürbar die Arbeitsatmosphäre und bremsen die Effizienz. Und das verursacht hohe Kosten.

Wie Sie von Konfliktberatung und Konfliktmoderation profitieren

Mit mir als zertifizierter Mediatorin und Konfliktmoderatorin können Sie Krisensituationen klären, auflösen und überwinden. Ziel meiner Arbeit ist es, nachhaltige und wirksame Lösungen mit allen Beteiligten zu entwickeln. Wieder konstruktiv zusammenzuarbeiten und eine tragfähige Basis für die Zukunft zu erhalten – das ist das Ergebnis. 

So herausfordernd Konfliktsituationen auch sein können, sie zwingen zu neuen Perspektiven, zu klärenden Gesprächen und gehen auch ‚ans Eingemachte‘. Dabei bleibe ich allen Konfliktparteien gegenüber zugewandt und lösungsorientiert. Diese Haltung ermöglicht es mir, auch bei eskalierten Konflikten den Dialog zwischen den Konfliktparteien wiederherzustellen.

Sie suchen zu Konflikten oder Unstimmigkeiten eine Lösung? Hierbei begleite ich Sie – ob mit mehreren Personen in einer Konfliktlösung, einem Konflikttraining oder einzeln in einer Konfliktberatung.

Kommunikation

Ob das ‚Hallo‘ auf dem Flur, ein kurzes Gespräch an der Kaffeemaschine, das Daily am Morgen, die schnelle Sprachnachricht, eine Mail, die Diskussion im Meeting oder das Feedback an den Kollegen oder die Kollegin.
Kommunikation zieht sich wie ein roter Faden durch den Arbeitsalltag. Sie prägt Führung und Zusammenarbeit und ist ein Spiegelbild der Unternehmenskultur.

Wie Sie von meiner Beratung und Training zu Kommunikation profitieren

Gelungene Kommunikation schafft gute Beziehungen und sorgt für eine produktive Zusammenarbeit. Das beeinflusst direkt die Arbeitsatmosphäre und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So können Sie Missverständnisse vermeiden und effektiver arbeiten. Darin liegt großes Potenzial.

Mit meiner Beratung, im Training oder im Coaching baue ich förderliche Skills, Strategien und Gewohnheiten für die Kommunikation auf und stärke diese.

Ob klare Botschaften, stimmige Kommunikationswege, die eigene Haltung in Gesprächen, eine authentische Rhetorik oder ein Gesprächsaufbau, der die Zuhörer mitnimmt – der Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation ist vielfältig.

 

Lassen Sie uns gerne auf die Ansatzpunkte schauen, die für Ihre Situation großes Potenzial versprechen.

Loading...